Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
23.11.2021, 16:00 Uhr
15. Update Grundschule an der Wuhle

Gemeinsam haben Schüler, Eltern, Lehrer und ich lange für den Bau der dringend benötigten Turnhalle an der Grundschule an der Wuhle und damit für eine Verbesserung der Lernbedingungen in unserem Kiez gekämpft.

Die Fertigstellung des Bauvorhabens hat sich leider immer wieder verzögert. Den neuen Fertigstellungstermin sowie alle Hintergründe zu den Bauverzögerungen habe ich Ihnen in diesem Beitrag notiert.

Die Turnhalle sollte ursprünglich bereits nach den Sommerferien eröffnet werden. Auf Nachfrage teilte mir der damalige Sportstadtrat Lemm (SPD) mit, dass die Halle erst am 1. Schultag nach den Herbstferien, d.h. den 25.10., eröffnet werden kann.

Trotz dieser Zusage wird an der Turnhalle noch immer gebaut. Eine Information des Bezirksparlaments sowie Schüler und Eltern  über die neuerliche Verschiebung ist leider nicht erfolgt.

Als Wahlkreisabgeordneter habe ich daher beim Senat nachgefragt, um endlich verbindliche Auskünfte aus dem Bezirksamt zu erhalten.

Das Bezirksamt geht davon aus, dass die Schulsporthalle nun in der 49.  Kalenderwoche (06.12-10.12.) endlich übergeben wird. Die Außenanlagen werden parallel zum Sporthallenbetrieb im Jahr 2022 fertiggestellt.

Als Grund für die Verzögerungen wurde durch das Bezirksamt nun erstmals die Insolvenz von zwei der beauftragten Firmen genannt. Diese Bauleistungen mussten neu ausgeschrieben und vergeben werden. Pandemiebedingt traten bei einem Großteil der ausführenden Gewerke Lieferengpässe auf. Weiterhin wurden pandemiebedingt Krankheitstage durch die ausführenden Firmen angemeldet, was zur Verzögerung im Bauablauf geführt hat. Diese benannten Faktoren wirkten schlussendlich verzögernd auf den ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin.

Durch die Verschiebung der Fertigstellung entstehen für das Land Berlin bauseits keine Mehrkosten.

Ich hoffe, dass diese Planung diesmal auch wirklich eingehalten wird und die Turnhalle ab Anfang September für die Schüler nutzbar ist.

Weitere Informationen:

14. Update Grundschule an der Wuhle
13.Update Grundschule an der Wuhle
12. Update Grundschule an der Wuhle
11. Update Grundschule an der Wuhle
10. Update Grundschule an der Wuhle
9. Update Grundschule an der Wuhle
8. Update Grundschule an der Wuhle
7. Update Grundschule an der Wuhle
6. Update Grundschule an der Wuhle
Dringliche Große Anfrage in der BVV
5. Update Grundschule an der Wuhle
4. Update Grundschule an der Wuhle
3. Update Grundschule an der Wuhle
2. Update Grundschule an der Wuhle
Update Grundschule an der Wuhle
Fahrradständer für die Grundschul
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 24.11.2021, 11:21 Uhr
Kommentar schreiben