Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
30.03.2023, 14:00 Uhr
3. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle

Die Fußgängerbrücke im Wuhletal wurde Ende Oktober überraschend durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz aufgrund der aus deren Sicht nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit gesperrt.

Wir brauchen jedoch auch am Stadtrand eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur für Fußgänger. Als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord setzte ich mich dafür ein, dass die Erneuerung der Brücke nicht auf die lange Bank geschoben wird.

Als Wahlkreisabgeordneter habe ich mich daher gemeinsam mit dem Bezirksamt und den Anwohnern gegenüber dem Senat für eine Beschleunigung der Brückenerneuerung ausgesprochen und die Prüfung der Nutzung einer vorgefertigten Behelfsbrücke angeregt.

Ich freue mich, dass unsere Anregung beim Senat auf offene Ohren gestoßen ist. Im Ergebnis der Prüfung dieser Möglichkeit hat der Senat nunmehr die Nutzung einer vorgefertigten Stahlbehelfsbrücke für das Wuhletal befürwortet. Eine Inbetriebnahme der neuen Brücke wäre mit dieser Lösung spätestens 2025 möglich.

Im nächsten Schritt muss nun ein Bodengutachten als Grundlage der sich anschließenden Planung und Errichtung der notwendigen neuen Brückenunterbauten aus Beton eingeholt werden. Im Anschluss kann sodann mit den notwendigen Rückbau- und Neubaumaßnahmen für die Fußgängerbrücke begonnen werden.

Die Wasserbehörde des Senats, das Straßen- und Grünflächenamt und das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirkes haben vorbehaltlich der konkreten Planung bereits eine positive Rückmeldung gegeben.

Als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord werde ich die weiteren Schritte konstruktiv begleiten und mich im Interesse der Anwohner aktiv für eine zügige Errichtung der Behelfsbrücke einsetzen.

Weitere Informationen:

2. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
1. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
Drs.19/14399 Fußgängerbrücke über die Wuhle in Marzahn-Hellersdorf
Fußgängerbrücke an der Wuhle - Drucksache - 0932/IX
Fußgängerbrücke über die Wuhle zügig erneuern

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 05.04.2023, 09:25 Uhr
Kommentar schreiben