Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
27.10.2022, 15:01 Uhr
Fußgängerbrücke über die Wuhle zügig erneuern

In den letzten Tagen erreichten mich in meinem Treffpünkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 zahlreiche Anfragen zu  der Sperrung der Fußgängerbrücke über die Wuhle, auch "Entenbrücke genannt, in Höhe der Sportanlage am Teterower Ring.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.

Laut Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz wurde bei einer Bauwerksprüfung festgestellt, dass die Verkehrssicherheit der Fußgängerbrücke nicht mehr gewährleistet werden könne. Der schlechte Zustand stelle eine potenzielle Gefahr für die Nutzerinnen und Nutzer dar.

Aufgrund mangelnder Ertüchtigungsmöglichkeiten der Stahbauteile und des Belags sowie der Tatsache, dass die bestehende Konstruktion und Bauweise nicht den heute gültigen Regelwerken für eine Fußgängerbrücke entspricht, wird ein Rückbau seitens der Senatsverwaltung mittelfristig veranlasst.

Die Brücke ist jedoch für viele Anwohner aber auch Spaziergänger sehr wichtig, um auf direktem Weg vom angrenzenden Wohngebiet in Kaulsdorf-Nord z.B. zur Kita bzw. zum Unfallkrankenhaus auf der anderen Wuhleseite zu gelangen. Ein Wegfall dieser direkten Verbindung macht nunmehr für alle Fußgänger lange Umwege über die Cecilienstraße sowie die Altentreptower Straße erforderlich.

Ich habe daher CDU-Fraktion im Bezirksparlament gebeten, einen Antrag für die schnelle  Erneuerung dieser wichtigen Überquerungsmöglichkeit der Wuhle für Fußgänger einzubringen.

Der Bezirk wurde vom Senat aufgefordert, einen neuen Bedarf bis spätestens 25.11.2022 anzumelden. Diese Frist müssen wir nutzen und im Anschluss gemeinsam für eine neue Fußgängerbrücke über die Wuhle kämpfen.

Als Ihr Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord werde ich die Angelegenheit gerne konstruktiv begleiten.

(Foto: https://marzahn-hellersdorf.com/)

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 28.10.2022, 08:10 Uhr
Kommentar schreiben