Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.11.2022, 14:16 Uhr
Verkehrssicherheit in der Wernerstraße verbessern

In den letzten Monaten wurde ich wiederholt auf die schwierige Verkehrssituation rund um die Wernerstraße angesprochen. Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen Autos und Fußgängern, insbesondere Kindern.

Mit konkreten Maßnahmen und einem Dialog mit den Anwohnern möchte ich die Verkehrssicherheit verbessern.

Trotz des etwas entfernt in Höhe der Grundschule angelegten Fußgängerüberwegs gehen viele Kinder aus dem Kiez auf direktem Weg über die Wernerstraße zum Spielplatz. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollte die 30er Zone daher zukünftig bis zum Ende des Spielplatzes, d.h. bis zur Kraetkestraße, erweitert werden.

Darüber hinaus ist die die Verkehrssituation in der Wernerstraße und dem Ohserring im Umfeld der Grundschule regelmäßig zum Schulbeginn und -schluss sehr unübersichtlich und gefährlich. Häufig versperren dann kurzzeitig parkende PKWs die schmalen Anwohnerstraßen und auch die Sicht der Schulkinder. Auch hier besteht im Interesse der Verkehrssicherheit und der Anwohner dringender Handlungsbedarf.

Auf meine Anregung hin hat die CDU Fraktion daher einen entsprechenden Antrag in das Bezirksparlament (BVV) eingebracht. Dieser wurde dort nach intensiven Beratungen nun mit großer Mehrheit beschlossen. Nach diesem Beschluss soll das Bezirksamt:

1. die 30er Strecke auf der Wernerstraße ausweiten und

2. im Dialog mit der Berliner Polizei, der Schulleitung der Grundschule sowie u.a. der Gesamtelternvertretung der Schule die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Schüler sowie zur Reduzierung der Verkehrsbelastung für die Anwohner notwendigen Maßnahmen abstimmen.

Nun ist es am Bezirksamt, diese Maßnahmen schnell umzusetzen und so für mehr Verkehrssicherheit im Ohserring und an der Wernerstraße zu sorgen. Die Interessen der Anwohner müssen natürlich im Rahmen der Prüfung entsprechend berücksichtigt werden.

Auf Anregung der Anwohner setze ich mich mit der Fraktion dafür ein, dass  im Bereich der Parkplätze quer zur Fahrbahn im Ohserring zwischen Wernerstraße und Finkelsteinstraße hinter den Parkflächen ein Fußweg angelegt wird. Die Kinder und Eltern wären dann nicht mehr gezwungen, beim Verlassen des Parkplatzes die Fahrbahn zu nutzen, um zur Grundschule zu gelangen

Gerne können Sie mir Ihre persönlichen Hinweise und Ideen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit schreiben. Ich leite diese gerne an das Bezirksamt weiter.

Weitere Informationen:

Fußweg im Ohserring - Drucksache - 0970/IX
Verkehrssicherheit Best-Sabel GS Kaulsdorf und Spielplatz an der Wernerstraße verbessern - Drucksache 0576/IX
Mehr Sicherheit für die Schulwege in Kaulsdorf
Fußgängerüberweg fertig gestellt
Schulwegsicherheit erhöhen!
Drs. 0576/IX Verkehrssicherheit Best-Sabel GS Kaulsdorf und Spielplatz an der Wernerstraße verbessern
Verkehrssicherheit in der Heinrich-Grüber-Straße verbessern!
Mehr Verkehrssicherheit in unserem Kiez

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 10.11.2022, 16:54 Uhr
Kommentar schreiben
Kommentare
16.11.2022
Meinung einer Anwohnerin
von Andrea Münchrath
Ich bin Anwohnerin aus der Finkelsteinstraße und kann jeden Morgen das Schauspiel beobachten.
Hier fahren die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen wollen, bis vor die Türe. Autos wenden zwischen den Bushaltestellen und nehmen kaum Rücksicht. Es wurde schon eine "Kiss and go" Zone auf dem Norma Parkplatz eingerichtet, was nur zum Parken genutzt wird, um die Kinder dann händchenhaltend zur Schule zu bringen.
Wenn die Eltern nicht dort parken, dann gerne auch auf der Haltebucht der BVG, sodass der Bus auch gerne mal in zweiter Reihe halten darf. Das Problem sind hier klar die ganzen Helikopter Eltern, die ihren Kindern nichts zu trauen und somit für erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen, was zu prenzligen Situationen führt.