Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
28.05.2021, 12:35 Uhr
Schwimmunterricht jetzt nachholen!

Unsere Kinder benötigen nicht nur genügen Kita- und Schulplätze, sondern auch die Chance, frühzeitig Schwimmen zu lernen. Durch die Corona-Pandemie wurden im letzten Jahr jedoch die Schwimmhallen geschlossen und die Schwimmkurse sind ausgefallen.

Mit meiner CDU-Fraktion habe ich mich daher in der letzen Sitzung des Bezirksparlaments dafür eingesetzt, dass die Schwimmhallen auch in den Sommermonaten geöffnet bleiben, damit unsere Kinder die Chance haben, den ausgefallenen Schwimmunterricht nachzuholen und zu sicheren Schwimmern werden. Wir müssen sicherstellen, dass alle Kinder ihre "Seepferdchen-Prüfung" erfolgreich ablegen können.

Wir haben im Bezirk seit Beginn der Legislaturperiode eine prekäre Situation bei den Schwimmhallen, die zu Problemen beim Schul- und Vereinsschwimmen geführt hat. Zwei von drei Schwimmhallen mussten teils mehrfach aufgrund von Mängeln geschlossen werden. Diese Situation hat sich auf Grund der Corona-Pandemie und der zwischenzeitlichen Schließung aller Schwimmhallen weiter verschärft. Mit gravierenden Auswirkungen auf den Vereinssport und das Schulschwimmen. 

Mittlerweile berichten Schwimmvereine aus dem Bezirk, dass aufgrund des fehlenden Schulschwimmen die Wartelisten zum Schwimmenlernen überquellen. Der zusätzliche, durch die Pandemie massiv verschärfte, angestaute Bedarf, macht die Planung von Alternativen zwingend notwendig.  Eine Öffnung der Schwimmhallen über die Sommermonate ist ein erster wichtiger Schritt.  

Wir müssen es aber darüber hinaus dafür Sorge tragen, sämtliche Voraussetzungen in finanzieller, personeller und räumlicher Hinsicht zu schaffen, um einen Schwimmunterricht außerhalb des regulären Schulschwimmunterrichts anbieten zu können. Ziel muss es sein, möglichst allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Schwimmleistungen nachträglich zu erreichen. Das kann uns nur gelingen, indem wir Angebote zum Schul- und Vereinsschwimmen priorisieren und verstärken, mit Angeboten am Wochenende sowie durch verstärkte Zusammenarbeit mit den umliegenden Bezirken und Gemeinden. 

Unser Antrag wurde mehrheitlich in der letzten BVV Sitzung beschlossen. Der Sommer naht und wir müssen es jetzt schaffen, durch vermehrte Angebote zum Schwimmenlernen unsere Kinder fit zu machen.

Weitere Informationen:

Drucksache - 2623/VIII Schwimmenlernen - Bevor Kinder "badengehen"
Nächtliche Lärmbelästigung durch die Schwimmhalle Kaulsdorf-Nord

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 04.06.2021, 10:29 Uhr
Kommentar schreiben