Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.06.2021, 11:19 Uhr
2. Update: Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str.

Bereits im Februar habe ich Sie an dieser Stelle über die Planungen der Bezirksbürgermeisterin für eine Wohnbebauung der Brachfläche am Auerbacher Ring und über unseren Gegenvorschlag für einen Bildungscampus auf dieser Freifläche informiert. 

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle nun über den aktuellen Stand für diese Fläche informieren.

Nach den bisherigen Planung des Bezirksamts sollte die Fläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Straße mit Ausnahme der Jugendfreizeiteinrichtung U5, eines Grünzugs und der Sportanlage als Allgemeines Wohngebiet festgesetzt und mit bis zu 100 neue Wohneinheiten bebaut werden. 

Gemeinsam mit den Anwohnern habe ich mich frühzeitig gegen diese Planung ausgesprochen und eine Freihaltung der Fläche für den Schulneubau gefordert. Die Schulen im Bezirk und insbesondere in Hellersdorf platzen bereits heute aus allen Nähten. Die sogenannte "Schulbauoffensive'' von 2RG hat nicht einmal eine neue Schule für Marzahn-Hellersdorf hervorgebracht. Für 5,5 Mrd. Euro sollten Schulen neu gebaut, saniert und erweitert werden. Jetzt werden 14 Mrd. Euro veranschlagt, aber bis heute ist leider noch nichts passiert.

Nach langwierigen Beratungen und viel politischer Überzeugungsarbeit hat die Bezirksbürgermeisterin nun in der letzten Sitzung des von mir geleiteten Stadtentwicklungsausschusses der BVV angekündigt, die Planungsziele für dieses Grundstück von Wohnen auf Gemeinbedarf zu ändern. 

Zusammen mit dem geplanten Abriss und anschließender Reaktivierung des benachbarten Schulstandorts des ehemaligen Max-Reinhardt-Gymnasium zum Jahr 2023/24 ist damit der Weg für einen neuen Bildungscampus für unseren Bezirk frei.

Ich freue mich sehr, dass zumindest für dieses Grundstück am Ende die Vernunft gesiegt hat und wir mit unserer Forderung letztlich erfolgreich waren.
 

 Weitere Informationen:

CDU Antrag "Schulvorhaltefläche am Auerbacher Ring erhalten!"
Drucksache - 2209/VIII - Auswertung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit
Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str.
Drucksache - 1916/VIII - Änderung von Planungszielen des Bebauungsplanes 10-55
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Bebauung des Innenhofes Stollberger Straße
Zur Zukunft des "Haus der Gesundheit"
Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard
Sanierung von Schulen und sozialer Infrastruktur muss weitergehen!
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 10.06.2021, 11:10 Uhr
Kommentar schreiben