Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
18.01.2024, 16:15 Uhr
Verbesserung der Verkehrssicherheit am S-U-Bahnhof Wuhletal

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf die Verkehrssituation am U-S-Bahnhof Wuhletal angesprochen. Insbesondere an den Überwegen kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. 

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte informieren.

In einem ersten Schritt hatte ich mich daher gegenüber dem Bezirksamt für die Einrichtung eines Halteverbots vor den Überwegen ausgesprochen. Nach entsprechender Prüfung wurde diese Maßnahme umgesetzt.

Auch die Haltestelle für den Schienersatzverkehr der BVG und Tesla wurde nach entsprechenden Hinweisen von Bürgern und mir auf Veranlassung unserer Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic verlegt.

Die Fußgänger sind durch diese Maßnahmen für die Kraftfahrer bei Annäherung an die Überwege frühzeitig erkennbar. Das stärkt die Verkehrssicherheit.

Insbesondere der Überweg direkt zum Wuhletal wird zudem auch von vielen Radfahrern genutzt. Leider steigen viele Radfahrer entgegen der Straßenverkehrsordnung (StVO) hierbei nicht ab, sondern fahren auf dem Überweg über die Straße. Hierbei kommt es häufig zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Auf die gemeinsame Initiative der SPD-Fraktion und unserer CDU-Fraktion im Bezirksparlament (BVV) sollen nun durch das Bezirksamt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an den beiden Zebrastreifen am Bahnhof Wuhletal umgesetzt werden.

Konkret geht es um die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zwischen den Fußgängerüberwegen auf 30 km/h.

Am westlichen Übergang soll zudem, wie jüngst von der Polizei dringend empfohlen, zusätzlich die Errichtung beidseitiger „Drängelgitter“ geprüft werden, um für den Fuß- und Radverkehr auch optisch einen Anreiz zu setzen und dadurch die in §1 StVO gebotene Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme zu unterstützen.

Ziel dieser wichtigen Initiative ist es, die Verkehrssituation zu verbessern und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. ich freue mich daher sehr, das unser gemeinsamer Antrag in der BVV mehrheitlich beschlossen wurde.

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 23.02.2024, 13:00 Uhr
Kommentar schreiben