Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
03.05.2023, 17:12 Uhr
Neue Arztpraxen eröffnen im Forum Kienberg

Der Vertrag ist unterschrieben! Nachdem die KV Berlin 2021 mit uns Kiezmachern die erste öffentliche Info-Veranstaltung zur Verbesserung der Ärzteversorgung  durchgeführt hatte, ist ein großer Erfolg nun zum Greifen nah. Voraussichtlich im Herbst 2023 wird die Kassenärztliche Vereinigung die erste eigene Praxis in Marzahn-Hellersdorf im Forum Kienberg eröffnen.

Seit Langem setzen wir uns als Kiezmacher für eine Verbesserung der Ärztesituation in unserem Bezirk und ganz besonders auch in Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd ein. Gemeinsam mit Mario Czaja haben wir hierzu, wie mehrfach berichtet, zahlreiche Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) über konkrete Maßnahmen geführt.

Diese Gespräche tragen nun erste Früchte. Wir freuen uns sehr, dass die KV voraussichtlich im Herbst dieses Jahres ihre berlinweit dritte hausärztliche Praxis im Forum Kienberg eröffnen wird. Das Besondere an dieser Praxis ist, dass die Ärzte hier erst einmal ein Angestelltenverhältnis anfangen und die Praxis später übernehmen können. Für die Ärzte spart das viele Kosten und für unseren Kiez verbessert sich das Angebot an Hausärzten.

Neben der Hausarztpraxis der KV werden im Forum Kienberg in diesem Jahr auch noch die Internistin Mariya Petkova eine Facharztpraxis für Innere Medizin, Diabetologie und Endokrinologie sowie Dr. Bernd Maciejewski eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe eröffnen.

Mich freut es sehr, dass im Forum Kienberg gleich drei komplett neue Arztansiedlungen möglich waren. Als Wahlkreisabgeordneter begrüße ich die damit einhergehende Verbesserung der ärztlichen Versorgung in unserem Kiez.

Weitere Informationen:

Schließung des Penny Marktes im Forum Kienberg
Forum Kienberg

Gesundheitsamt zieht ins Forum Kienberg
Ärzteversorgung in Marzahn-Hellersdorf
5. Update Haus der Gesundheit
4. Update Haus der Gesundheit
3. Update Haus der Gesundheit
2. Update Haus der Gesundheit

Pilotprojekt Wohnen bei der Freiwilligen Feuerwehr
1. Update Amtsgericht Marzahn-Hellersdorf
Amtsgericht Marzahn-Hellersdorf
1. Update Haus der Gesundheit
„Haus der Gesundheit“ Sanierung abgesagt!
Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 05.05.2023, 15:01 Uhr
Kommentar schreiben