Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
06.04.2023, 08:28 Uhr
8. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170

In den letzten Wochen wurde ich wiederholt auf das Grundstück der ehemaligen Kita und des späteren Jugendclubs Teterower Ring 168/170 sowie den hier geplanten Kita Neubau angesprochen. Bereits im September 2023 hatte ich Sie auf diesem Weg über die Planungen für die Errichtung einer Pflegeeinrichtung und einer Kita auf dem Grundstück informiert. Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Senat konnten zwischenzeitlich endlich die hierfür notwendigen Erbbaupachtverträge mit dem Land Berlin unterzeichnet werden. Nun beginnt die Umsetzung des Projekts.

Der notwendige Erbbaupachtvertrag für den geplanten KiTa-Neubau auf dem hinteren Teilgrundstück wurde vom Land Berlin mit dem Träger Wuhlewander gGmbH zwischenzeitlich geschlossen. Die Ausschreibungen für den Neubau laufen bereits und auch die Baufeldfreimachung ist schon fast abgeschlossen. Geplant ist hier ein zweistöckiger Massivbau mit Flachdach für die KiTa nebst eines Anbaus für ein Kinder-Betreuungsangebot einer Tagesmutter. Auf diese Weise entstehen hier 40 neue KiTa-Plätze mit 1.000m² Spiel- und Freifläche sowie weitere 5 Plätze in der Kindertagespflege. Die Bauarbeiten sollen noch im April beginnen. Eine unverbindliche Voranmeldung für die KiTa-Plätze ist derzeit nur per Mail beim Träger direkt möglich.
 
Der Erbbaupachtvertrag für die im alten Bestandsgebäude von der Rollmops - soziale Dienste gGmbH geplanten Pflegereinrichtung wurde leider vom Senat bisher nicht unterschrieben. Die Verhandlungen dauern weiter an. Die durch den Träger bereits begonnenen Abriss- und Entkernungsarbeiten in dem Gebäude ruhen daher vorerst. Nach Vertragsunterzeichnung und den notwendigen Umbauarbeiten soll hier ein Pflegewohnbereich mit bis zu 60 Wohneinheiten entstehen.
 
Als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord setze ich mich gegenüber dem Senat und dem Bezirksamt für den zügigen Abschluss des Erbbaupachtvertrages ein. Der Bedarf an Pflegewohnplätzen ist in unserem Kiez weiterhin sehr groß.

Bilder: Wuhlewanderer gGmbH












Weitere Information:  

7. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
6. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
5. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170

3. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
2. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
Pressemitteilung der Gesundheitspflege Helle-Mitte GmbH

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 04.07.2023, 11:54 Uhr
Kommentar schreiben