Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.02.2023, 15:58 Uhr
5. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.

In meiner Bürgersprechstunde erreichten mich angesichts der angespannten Parkplatzsituation rund um den Teterower Ring zahlreiche Anfragen zu dem beschrankten Parkplatz an der  Ludwigsluster Straße direkt neben dem Spree Center.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.

Die Eigentümerin dieses Parkplatzes sowie der benachbarten Parkflächen an der Bansiner Straße ist die Grand City Property Ltd (GCP). Diese wird den bislang öffentlich genutzten Parkplatz auf ihrem Grundstück in Zukunft kostenpflichtig vermieten.

Hierzu wurden über 150 Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz sowie an der Fahrbahnseite geschaffen – geregelt durch Parkbügel bzw. Schranken zur Ein- und Ausfahrt.
 
Ferner wurden auch gekennzeichnete Behindertenparkplätze mi installiert. Zudem wurden an verschiedenen Stellen Überwege zwischen Hauseingängen und Straße neu geschaffen, die als Sperrflächen mit einem großen „X“ markiert sind und ausreichenden, nun geregelten Wegraum bieten. Den Bordstein an diesen Überwegen wurden dabei um die Hälfte der vorherigen Höhe abgesenkt und somit die Passierbarkeit für Rollstühle und Rollatoren deutlich verbessert.
 
Die Anmietung eines Stellplatzes an der Straße ist bereits seit Längerem möglich und auch die Vermietung der Stellplätze auf dem Parkplatz ist mittlerweile gestartet. In Absprache mit der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) wurde hierzu vor Ort auch mithilfe von Aushängen informiert.
 
Einige Stellplätze zur dauerhaften Anmietung sind noch verfügbar. Sie entsprechen den üblichen Konditionen und richten sich an alle Anwohner gleichermaßen. Bei Interesse an einer Anmietung eines Stellplatzes können Sie sich an das zentrale Service-Center wenden: 030 346 55 777.

Eine Schaffung von unentgeltlichen Kurzeitparkplätze, z.B. für Pflegedienste und Handwerker, ist leider seitens der Eigentümerin nicht geplant.

Weitere Informationen:

4. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
3. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
2. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
1. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord
3. Update Entwicklung der ehem. "Gaststätte Mecklenburg"
4. Update Planung für das Grundstück Ludwigsluster Straße 100
3. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spree Center
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 06.02.2023, 12:43 Uhr
Kommentar schreiben