Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
16.07.2021, 14:52 Uhr
1. Update Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.

In den vergangenen Tagen erreichten mich in meinem Treffpünkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 zahlreiche Anfragen zur Sperrung des Parkplatzes an der  Ludwigsluster Straße direkt neben dem Spree Center.

Der Parkplatz neben dem Spree Center wurde bislang kostenfrei von den Bewohnern der umliegenden Häuser sowie Besuchern der Schwimmhalle und Geschäften intensiv genutzt.

Die private Eigentümerin des Parkplatzes, die Grand City Property Ltd., hat diesen nun leider am 5. Juli komplett gesperrt. Die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich daher aktuell sehr schwierig.

Viele Anwohner befüchteten angesichts dieser Maßnahmen eine Bebauung des Parkplatzes. Im unmittelbaren Umfeld werden aktuell bereits mehrere Hochhäuser errichtet.

Als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord habe ich mich daher auch mit der privaten Eigentümerin in Verbindung gesetzt. Diese plant aktuell keine Bebauung des Grundstücks. Insoweit kann ich erstmal Entwarnung geben.

Die Eigentümerin plant jedoch, die Parkplätze zukünftig kostenpflichtig zubieten. Die Bauarbeiten sollen bereits am 20.08.2021 abgeschlossen sein.

Zu den Preisvorstellungen konnte mir die Sprecherin der Eigentümerin noch keine Angaben machen. Das Angebot richtet sich jedoch an jeden, der einen Parkplatz mieten möchte, unabhängig von einem bestehenden Wohnungsmietvertrag. Interressenten können sich unter 030 34655777 bei der Grand City Property Ltd. melden.

Angesichts dieser Überlegungen habe ich die Eigentümein gebeten, zuminderstens die Schaffung einiger unentgeltlicher Kurzeitparkplätze, z.B. für Pflegedienste und Handwerker, zu prüfen. Ich werde diesbezüglich auch nochmal das Gespräch mit dem Bezirksamt suchen.

Weitere Informationen:

Sperrung des Parkplatzes Ludwigsluster Str.
Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord
3. Update Entwicklung der ehem. "Gaststätte Mecklenburg"
4. Update Planung für das Grundstück Ludwigsluster Straße 100
3. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spree Center
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 21.07.2021, 16:39 Uhr
Kommentar schreiben
Kommentare
30.08.2021
Parkplätze Bansiner Str.
von Martina Kliemchen
Hallo,
besonders befremdlich finde ich, dass diese Parkplätze seid fast 2 Monate fertig sind, es mit der Vermietung aber nicht voran geht, somit fehlen 56 Parkplätze, die gesperrt sind. Der Eigentümer kann ja machen was er will, aber verstehen kann ich das nicht.
M. K.