22. Update Entwicklung rund um den Kastanienboulevard
Im Juni hatte ich Sie bereits darüber informiert, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG nach der rechtskräftigen Entscheidung des Bundesgerichtshofs endlich das Eigentum an den im Bau befindlichen Gebäuden am Kastanienboulevard zugesprochen bekommen hat.
Vergangene Woche wurde die Eigentumsumschreibung final vollzogen. Die GESOBAU AG ist nun offiziell als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen und damit rechtlich handlungsfähig.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die GESOBAU die Projektplanung und Fertigstellung des Objekts übernehmen kann. Das Unternehmen hatte bereits in den letzten Monaten mit Sachverständigen auf der Baustelle eine umfassende Bestandsanalyse vorgenommen.
Auf dieser Basis werden nun im nächsten Schritt die erforderlichen Ausschreibungsverfahren vorbereitet und durchgeführt. Da sämtliche Projektpartner ,von der Projektsteuerung über die Planungsbüros bis hin zu den ausführenden Bauunternehmen, neu beauftragt werden müssen, nimmt dieser Prozess einige Zeit in Anspruch.
Parallel dazu wird bereits ein erster Terminablaufplan erarbeitet, um einen verbindlichen Zeitrahmen für die geplante Fertigstellung festzulegen. Die Wiederaufnahme des Baubetriebs ist voraussichtlich für Frühjahr 2026 geplant.
Ich freue mich sehr, dass das Bauvorhaben nach langen rechtlichen Auseinandersetzungen und Stillstand nun endlich fertiggestellt wird. Damit verschwindet hoffentlich bald ein Schandfleck in unserem Kiez.
Als Ihr Wahlkreisabgeordneter für Hellersdorf-Süd werde ich die Entwicklung weiterhin eng begleiten und mich dafür einsetzen, dass die Belange der Nachbarschaft bei den anstehenden Arbeiten berücksichtigt werden.
Weitere Informationen:
21. Update Entwicklung rund um den Kastanienboulevard
20. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
19. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
18. Update Entwicklung rund um den Kastanienboulevard
17. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard