Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
22.06.2022, 11:04 Uhr
Veranstaltung zur Grundsteuerreform

Zahlreiche Nachbarn aus Kaulsdorf und Biesdorf sind gestern der Einladung von Christian Gräff , dem Präsidenten des VDGN Jochen Brückmann und mir zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Grundsteuer im Theater am Park gefolgt.

Gemeinsam haben wir ein starkes Signal , dass das Thema Grundsteuer wichtig für alle Einfamilienhausbesitzer im Ostteil Berlins ist, an den Berliner Senat gesandt.

Nach einigen generellen Informationen zur Grundsteuer nebst mehreren Berechnungsbeispielen für die auf die Grundstückseigentümer in unserem Siedlungsgebiet durch die Neuberechnung zukommenden finanziellen Mehrbelastungen durch Jochen Brückmann und seinen Kollege Frank Hufnagel
konnten die Gäste ihre Fragen zum Verfahren im Allgemeinen aber auch zu individuellen Problemen stellen. Mit Kompetenz und Geduld haben Jochen Brückmann und Frank Hufnagel alle Fragen beantwortet. Herzlichen Dank für die gute Information.

Klar ist, wenn die derzeitige Koalition aus SPD, Grüne und Linken in Berlin gewollt hätte, wäre es selbstverständlich möglich, die Grundsteuer sozialverträglich zu gestalten und nicht zu Lasten der Einfamilienhausbesitzer im Ostteil der Stadt. Dass die Grundstückseigentümer, anders als in allen anderen Bundesländern, über die Änderungen noch nicht einmal informiert wurden, zeigt die Unverfrorenheit der Koalition gegenüber Menschen, die sich ein kleines Eigentum aufgebaut haben.

Gemeinsam mit dem VDGN werden wir weiter für ein gerechtes Modell und deren Umsetzung in Berlin kämpfen!

Für Ihre Fragen zum Thema Grundsteuer, z.B. auch zur Ermittlung des Bodenrichtwertes, stehen Ihnen mein Team und ich in unserem Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 und auch telefonisch unter 030/56499946 sowie per eMail an post@alexander-j-herrmann.de gerne zu Verfügung.

Darüber hinaus steht der VDGN seinen Mitgliedern ebenfalls mit Rat und Tat rund um die Grundsteuer zur Seite.


Weitere Informationen:

Biesdorf_Vortrag_Grundsteuer_V.1
Flyer Grundsteuer VDGN
Informationsveranstaltung zum Thema Grundsteuer
Informationen des VDGN
Informationen des Bundesfinanzministeriums
Informationen des Senats von Berlin

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 27.06.2022, 13:42 Uhr
Kommentar schreiben