Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.03.2022, 12:17 Uhr
Unfallschwerpunkte Marzahn-Hellersdorf

Ich habe beim Senat nachgefragt wie sich die Unfallzahlen sowie die Unfallschwerpunkte in Marzahn-Hellersdorf in den letzten 5 Jahre entwickelt haben.

Die Antwort des Senats habe ich Ihnen in diesem Beitrag notiert.

In unserem Bezirk gab es im Jahr 2021 rund 3.900 Verkehrsunfälle, davon 540 mit Verletzten und Getöteten. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr 2020 ungefähr gleichgeblieben.

Insgesamt gibt es in Marzahn-Hellersdorf 30 Unfallschwerpunkte. Unrühmliche Spitzenreiter sind hier die Kreuzungen Rhinstr. / Landsberger Allee (66), Landsberger Allee / Blumberger Damm (44) und Alt-Biesdorf / Köpenick Str. / Blumberger Damm (38). Die jeweilige Anzahl an Verkehrsunfällen stehen in der Klammer. Als Unfallschwerpunkt liegt jeweils dann vor, wenn es an dieser Örtlichkeit innerhalb von drei Jahren mindestens fünf Verkehrsunfälle mit Personenschaden gab.

Erfreulicherweise finden sich auf der entsprechenden Liste der Berliner Polizei nur wenige Straße bzw. Kreuzungen in unseren beiden Ortsteilen. Hier kam es insbesondere an der Kreuzung Hellersdorfer Straße / Cecilienstraße zu 9 sowie an der Kreuzung Riesaer Straße / Nossener Straße / Mark Twain Straße zu insgesamt 3 Unfällen.

Unser Engagement für mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrsbelastung in unserem Kiez zeigt sichtbar Erfolg. Auf diesen werden wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern weiter für gute Lösungen kämpfen, so z.B. an der Grottkauer Straße und auch an der Lily-Braun-Str. / Cecilienstraße.

In einer weiteren Anfrage habe ich den Senat nach den an diesen Unfällen beteiligten Verkehrsteilnehmern gefragt. Auf Basis der Antworten müssen wir dann mit konkreten Maßnahmen an den Unfallschwerpunkten die Verkehrssicherheit verbessern.

Gerne informiere ich Sie an dieser Stelle über die Antwort und unsere Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Marzahn-Hellersdorf.


Weitere Informationen:

Drucksache 19 / 10 481 - Verkehrsunfallschwerpunkte in Marzahn-Hellersdorf
Verkehrssicherheit im Kiez verbessern!
Verkehrssicherheit auf der Heinrich-Grüber-Straße verbessern!
Antrag - Verkehrssicherheit auf der Heinrich-Grüber-Straße verbessern (Drucksache - 1613/VIII)
1. Update: Wohngebiet vom Parkverkehr durch LKW und Transporter entlasten
Für mehr Verkehrssicherheit
Mehr Verkehrssicherheit im Kiez

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 21.03.2022, 18:45 Uhr
Kommentar schreiben