Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
10.03.2022, 14:08 Uhr
6. Update MEB für die Grundschule am Schleipfuhl

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf den dringenden Bedarf zusätzlichen Schulplätzen an der Grundschule am Schleipfuhl und die hierfür erforderliche Errichtung eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) angesprochen.

Gerne möchte ich Sie daher auf diesem Wege kurz über den aktuellen Stand zur Verbesserung der Lernbedingungen informieren.

Derzeit wird hier bereits das Hauptgebäude umfassend saniert. Der Schulbetrieb findet derzeit noch überwiegend in den temporär aufgestellten Unterrichtscontainern statt. Im Zuge der Bauarbeiten konnte Ende Januar jedoch bereits der Bauteil B mit Klassenzimmern und Ausgabeküche übergeben werden. Im Februar 2023 soll dann der Bauteil A mit dem restlichen Hauptgebäude fertig saniert sein und die Sanierung des alten Ergänzungsbaus (MUR) sowie der Außenanlagen und des Schulhofs beginnen.

Angesichts des Bedarfs an zusätzlichen Schulplätzen sollte eigentlich bereits im Jahr 2018 direkt neben der Schule eine MEB aufgestellt werden. Dank des gemeinsamen Engagements war die Finanzierung der Maßnahme gesichert und alles startklar. Leider hat das Bezirksamt die Umsetzung der Maßnahme damals trotz zahlreicher Proteste wegen der Freihaltung einer möglichen Tram-Trasse von der Riesaer Straße zum S-Bahnhof Mahlsdorf, welche neben der Schule durch die Nossener Straße verlaufen soll,  gestoppt.

Als Wahlkreisabgeordneter für Hellersdorf-Süd habe ich mich im Interesse der Schüler immer für die temporäre Nutzung der Fläche mit einem Ergänzungsbau ausgesprochen, anstatt diese für eine aus meiner Sicht heute nicht mehr notwendige Tramtrasse und deren noch völlig unklare Realisierung in ferner Zukunft jahrelang freizuhalten. Diese Chance wurde durch den Bezirk leider vertan.

Infolge dieser Absage werden zahlreiche Schüler der Grundschule seit nunmehr 3 Jahren täglich mit Bussen zum Unterricht an anderen Schulen im Bezirk gefahren. Ich freue mich daher, dass nun endlich eine andere Lösung für die Grundschule gefunden wurde.

Das Bezirksamt plant die Aufstellung des MEB auf dem ehemaligen Schulgelände der Sheldrick-Grundschule an der Hermsdorfer Straße. Der Baubeginn des MEB soll noch in diesem Jahr erfolgen. Durch die sehr effiziente Bauweise der HOMEBs (“Holzmodul-Ergänzungsbauten”) dauert die Aufstellung des Rohbaus nur 3 Wochen. Fenster, Sanitäranlagen, Haustechnik und Heizkörper werden dabei bereits vor dem Aufbau, im Werk in Köpenick installiert. Im nächsten Jahr stehen dann 16 zusätzlichen Unterrichtsräumen sowie 8 Teilungsräume für bis zu 200 Schüler zur Verfügung. Die finale Baugenehmigung mit dem konkreten Bauablaufplan liegt aber noch nicht vor.

Gegenüber dem Bezirksamt habe ich mich als Ausgleich für die im Zuge der Baumaßnahme zu fällenden Obstbäume für Ersatzpflanzungen rund um den benachbarten Schleipfuhl sowie die Berücksichtigung der Interessen der Anwohner bereits während der Bauphase ausgesprochen.


Weitere Informationen:

5. Update: MEB für die Grundschule am Schleipfuhl

4. Update MEB für die Grundschule am Schleipfuhl
3. Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
2. Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
Update Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
Keine MEB an der Grundschule am Schleipfuhl
1. Update Senat plant Straßenbahntrasse in der Ridbacher Straße
Drucksache - 0990/VIII - Keine Tramtrasse entlang der Ridbacher Straße!
Senat plant Straßenbahntrasse in der Ridbacher Straße

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 31.03.2022, 16:38 Uhr
Kommentar schreiben