Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.11.2021, 20:10 Uhr
2. Update Keine Bebauung der Innenhöfe Bodo-Uhse-Str. / Lily-Braun-Str.

Auf Einladung der STADT und LAND fand am 9.11. eine Anwohnerversammlung zu der geplanten Wohnbebauung der beiden bislang noch grünen Innenhöfe an der Bodo-Uhse-Straße und Lily-Braun-Straße statt.

Gerne möchte ich Ihnen als Wahlkreisabgeordneter auf diesem Weg kurz die Informationen der ansonsten für viele Anwohner sehr ernüchternden Veranstaltung sowie meine persönliche Einschätzung mitteilen.

Auf beiden Grundstücken ist jeweils der Neubau von ca. 150 Mietwohnungen verteilt auf zwei Gebäude, davon zusammen 246 Wohnungen barrierefrei, geplant. Hiervon sollen insgesamt 155 Wohnungen als geförderter Wohnraum mit WBS mit einer Durchschnittsmiete von 6,60 €/m² anstelle der für die übrigen Wohnungen kalkulierten Nettokaltmiete von rund 11 €/m² vermietet werden.

Insgesamt sollen für beide Neubauvorhaben anstatt der bisherigen Garagen 79 Stellplätze für PKWs und 346 für Fahrräder neu entstehen. Die Parksituation ist jedoch bereits heute sehr angespannt. Die Bauvorhaben soll in der Bodo-Uhse-Straße bereits im Sommer 2022 und in der Lily-Braun-Straße Ende 2022 begonnen und 2024 bzw. 2025 fertiggestellt werden. Die notwendigen Baugenehmigungen wurden noch nicht beantragt und erteilt.

Gemeinsam mit den Anwohnern habe ich auf der Veranstaltung als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord sehr deutlich die viel zu massive Verdichtung, die damit einhergehende Verschlechterung der Lebensqualität sowie insbesondere die klimaschädliche Versiegelung von wichtigem Stadtgrün in unserem Kiez kritisiert. Hier finden sich viele schützenswerte Tier- und Pflanzenarten. Zusammen haben wir daher in den letzten Wochen 1.766 Unterschriften gegen die derzeitige Planung und für den Erhalt ihrer grünen Innenhöfe sowie eine kiezverträgliche Bebauung gesammelt.

Angesichts dieses klaren Votums der Bürger habe ich die CDU-Fraktion im Bezirksparlament gebeten, dort einen Antrag für ein Bau-Moratorium „Grüne Innenhöfe erhalten – Keine Fakten durch Bebauung schaffen!“ sowie einen weiteren Antrag für den Schutz des Mikroklimas im Kiez „Klimaschutz Konkret! Grüne Innenhöfe Lily-Braun-Str. 13/15 und Bodo Uhse-Straße 8/10 erhalten“ einzubringen.

Diese Anträge müssen nun im Interesse der Anwohner ohne lange politische Debatten parteiübergreifend und zügig von der BVV beschlossen werden. Der neue Bezirksbürgermeister Lemm (SPD) sowie die für Stadtentwicklung zuständige neuen Fachstadträtin Witt (LINKE) müssen, auch wenn Sie auf der Veranstaltung leider nicht anwesend waren, unbedingt gemeinsam mit dem Senat die derzeitigen Planungen zur Bebauung der grünen Innenhöfe an der Bodo-Uhse-Straße und Lily-Braun-Straße stoppen.

Denn klar ist, in unserem Bezirk darf nicht einfach weiter so gebaut werden, als ob es kein Morgen gibt.

Weitere Informationen:

Weitere 1.766 Unterschriften für den Erhalt unserer Grünen Innenhöfe! Visualisierung des Bauvorhabens
Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße

4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Berliner Woche - "Kampf um die Luzinstraße 11-13"
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern



 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 19.11.2021, 12:13 Uhr
Kommentar schreiben