Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
07.02.2021, 16:49 Uhr
8. Update Entwicklung am Wernerbad

Im Oktober 2020 hatte ich an dieser Stelle über die ersten Vorplanungen für die geplante Einrichtung für demenziell erkrankte Menschen auf dem Wernerseeareal informiert.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Mario Czaja setze ich mich dafür ein, dass im Rahmen dieses Prozesses frühzeitig die Abstimmung mit den Anwohnern gesucht wird. Nur so ist sichergestellt, dass die Anwohner die Planungen tatsächlich noch beeinflussen können.

Aktuell laufen noch die Abstimmungen zwischen Vivantes, Senat und Berlinovo (Grundstücksentwickler) noch. Statt der geplanten Bauantragsstellung im III. Quartal 2020 soll der Bauantrag nun erst im III. Quartal 2021 gestellt werden. Ein Baubeginn wird unmittelbar darauf noch im Jahr 2021 angestrebt.

Weiterhin ungelöst ist die Frage des Zugangs für die Öffentlichkeit zum Rundgang um den See. Sie erinnern sich: Ein privater Investor wollte im Zuge des Vorhabens, auch einen Rundweg um den See für die Öffentlichkeit zugängig machen. Das Land Berlin stoppte allerdings das Vergabeverfahren.

Die derzeitigen Planungen sehen nun keinen Zugang für die Öffentlichkeit mehr vor. Wir begrüßen weiterhin, dass die Flächen wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt.

Gemeinsam setzten wir uns allerdings dafür ein, dass die Fläche für die Anlieger als Naturraum wieder zugängig gemacht werden.

Gerne nehmen wir Ihre Hinweise zu den Planungen auf.

Weitere Informationen:


7. Update Entwicklung am Wernerbad
6. Update Entwicklung am Wernerbad
Verkaufsverfahren der Berlinovo Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH an Vivantes
5. Update Entwicklung am Wernerbad
Anfrage Mario Czaja zur Perspektive Wernerbadareal - Drucksache 18/18850
4. Update Entwicklung am Wernerbad
3. Update Entwicklung am Wernerbad
2. Update Entwicklung am Wernerbad
1. Update Entwicklung am Wernerbad
Nilpferd Knautschke im ehemaligen Wernerbad
Drucksache - 0745/VIII -  Zur Zukunft von Nilpferd Knautschke im ehemaligen Wernerbad
Renaturierung des Wernersees beginnt
Entwicklung am Wernersee

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 17.02.2021, 16:54 Uhr
Kommentar schreiben