Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
15.07.2013, 17:08 Uhr
Zukunft unseres Tierparks
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz habe ich für die CDU Fraktion unser Konzept zur Weiterentwicklung des Berliner Tierparks vorgestellt.
Der Tierpark Berlin ist für viele Berlinerinnen und Berliner und auch für mich eine wichtige Einrichtung unserer Stadt. Ich selbst verbinde viele schöne Erlebnisse mit dem Tierpark. Daher setze ich mich politisch für den Erhalt des Tierparks sowie seine Weiterentwicklung ein. Für die CDU Fraktion habe ich hierzu gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen aus Lichtenberg, Danny Freymark, das Konzept "TIERPARK BERLIN: IDENTITÄT BEWAHREN – CHANCEN NUTZEN – FÜR DIE ZUKUNFT HANDELN"  erstellt.

Im Mittelpunkt aller Anstrengungen sollte aus unserer Sicht stehen, die Anziehungskraft der Tierparks zu erhöhen. Wir wollen den Erholungswert der Besucher steigern. Wir müssen die Attraktivität der Anlagen gerade auch im Hinblick auf Kinder als Besucher prüfen und ggf. anpassen. Dazu gehört auch, im weitläufigen Tierpark die Möglichkeiten und Grenzen der Mobilität der Besucher zu berücksichtigen, d.h. für Kinder und ältere Menschen etwaige Fortbewegungsmittel bereit zu halten.

Sämtliche investiven Maßnahmen müssen als alleiniges Ziel die Erhöhung der Besucherzahlen bzw. die Verbesserung der Tierhaltung haben. Diese Maßnahmen sind im Vorfeld visuell darzustellen, die Finanzierung hat mit 30% Eigenmitteln, z. B. aus der Einwerbung von Spenden, Sponsoring etc. zu erfolgen. Der gesamte Prozess der Masterplanung wird durch Dialogveranstaltungen mit Besuchern, Mitarbeitern, Vertretern aus Politik und Wirtschaft flankiert.

Der Tierpark erarbeitet ein Konzept zur Tierbestandsentwicklung, welches den Artenschutz berücksichtigt und Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Zoos beinhaltet; das neue Säugetiergutachten der Bundesregierung ist hierbei zu beachten. Eine Reduzierung des Tierbestands ist punktuell erforderlich, auch eine Vergesellschaftung von Tieren ist zu prüfen.

Der Tierpark entwickelt ein Veranstaltungs- und Eventkonzept unter Berücksichtigung einer verstärkten Nutzung vom Schloss Friedrichsfelde. Die Nutzung vom Schloss Friedrichsfelde als Büro- und Verwaltungsgebäude wird abgelehnt, vielmehr ist das Potenzial vom Schloss Friedrichsfelde aufzugreifen. Die Freilichtbühne wird durch Greifvogelvorführungen mit starkem Bezug zum Tier- und Artenschutz und als Open-Air-Location genutzt.

Das Konzeptpapier können Sie hier nachlesen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich werde ich Sie über die weitere Entwicklung informieren.
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 17.07.2013, 13:55 Uhr