Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.05.2020, 16:23 Uhr
KiTa-Neubau Peter-Huchel-Str. 35

In meinen Bürgersprechstunden erreichen mich regelmäßig Anfragen von verzweifelten Eltern nach einem Kitaplatz.

Die Zahl der verfügbaren Plätze ist auch in unserer Bezirksregion weiterhin deutlich kleiner als der Bedarf. Angesichts der zahlreichen neuen Bauvorhaben besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Ich begrüße es daher sehr, dass aktuell vor allem private Träger in unserem Kiez neue Kitapätze schaffen und so zu einer Verbesserung zu Gunsten der Kinder und Eltern beitragen.

Die Auslastungsquote der Kitas im gesamten Betrachtungsraum Hellersdorf liegt aktuell bei 99, 7%. Teilweise wurde in den Kiezen sogar die Vollauslastung von 100% im letzten Jahr erreicht. Da ist wenig Raum für die Wünsche der Eltern. Es ist daher kaum verwunderlich, dass 582 der in Hellersdorf wohnenden Kinder nicht in einem der Kieze in Hellersdorf untergekommen sind. 309 Kinder wurden sogar in anderen Bezirken untergebracht.

In unserem Stadtteil fehlen weiterhin dringend benötigte Kitaplätze.

Ich begrüße es daher sehr, dass der  Kita-Träger dreieins- Innovative Pädagogik gGmbH in der Peter-Huchel-Str. 35, 12619 Berlin bis Ende des Jahres seinen Neubau fertigstellt. In dem neuen Kitagebäude können dann bald 160 Kinder betreut werden.

Der Träger hat hierzu aus dem Landesprogramm „Auf die Plätze, Kitas, los!“ eine Zuwendungssumme von 2.900.000,00 EUR für sein Neubauprojekt erhalten.

Angesichts der geplanten Neubauvorhaben, wie den umstrittenen 14-Geschosser am Kastanienboulevard, und die weiteren geplanten Baumaßnahmen sind die 60 neuen Kitaplätze nur ein kleiner aber wichtigrer Schritt.

Als Ihr Bezirksverordneter und auch als Familienvater setze mich weiterhin für die zügige Schaffung von Kzusätzlichen Kita- und Schulplätzen ein.

Weitere Informationen:

KiTa-Erweiterung Nossener Str. 87-89
7. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
Neubau eines Gymnasiums an der Erich-Kästner-Straße
1. Update: Erweiterung der KiTa im Bauerwitzer Weg
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update Kita "Seespatzen" - 40 neue Kitaplätze

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 19.05.2020, 16:55 Uhr
Kommentar schreiben