Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
25.04.2019
1. Update: Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9

Im Januar 2018 hatte ich Sie an dieser Stelle über die Planungen für das Grundstück Neue Grottkauer Straße 9 in Hellersdorf-Süd informiert. Hier hatte es im September 2016 gebrannt. Seitdem steht hier ein echter Schandfleck in unserem Kiez.

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf den aktuellen Stand und insbesondere den Zeitpunkt des Abrisses des Gebäudes angesprochen.

Gerne möchte ich Sie über die derzeitige Planung des Eigentümers informieren:

Auf dem Grundstück Neue Grottkauer Straße 9 ist weiterhin geplant, das Nahversorgungsangebot baulich neu zu ordnen. Im Bereich des ehemaligen Shopcenters soll ein neuer REWE Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.917,31 m² entstehen. Die anderen Ladenbauten sollen erhalten bleiben.
Der bestehende ALDI Discounter würde in den frei werdenden derzeitigen REWE Frischemarkt umziehen und so Platz für einen Textil-Fachmarkt machen.

Am 02.10.2018 wurde daher von dem Eigentümer der Abbruch des teilunterkellerten Einkaufszentrums einschließlich eines Imbissstandes beantragt. Der Abbruch ist bauordnungsrechtlich verfahrensfrei.

Die gemäß § 61 Absatz 3 der Bauordnung für Berlin (BauO Bln) notwendige Anzeige zur Beseitigung der vorhandenen baulichen Anlage liegt der zuständigen Bauaufsichtsbehörde bisher nicht vor.

Mit Bescheid vom 15.01.2019 wurde durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde zudem die Baugenehmigung zur Errichtung eines REWE-Verbrauchermarktes erteilt. Das Bauvorhaben entspricht den mit Vorbescheid vom 13.10.2017 beschiedenen Einzelfragen.

Ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich und freue mich, dass unser Kiez rund um die Neue Grottkauer Straße einen großen Schandfleck verliert und damit hoffentlich bald noch ein Stück attraktiver sein wird.

Selbstverständlich werde ich Sie an dieser Stelle gerne über die weiteren Schritte informieren.

  Weitere Informationen:
Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9
Entwicklung des Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße
Entwicklung am Kaisers Parkplatz

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 25.04.2019, 16:29 Uhr
Kommentar schreiben