Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.11.2012, 16:32 Uhr
Vorlesetag in Kaulsdorf

Ich habe am 9. bundesweite Vorlesetag teilgenmommen und Kindern in der Kita Märchenland sowie der Grundschule am Hollerbusch in Kaulsdorf vorgelesen. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

Beim Vorlesen in der Grundschule am Hollerbusch

Mein Vorlesetag begann um 9:00 Uhr in der Kita Märchenland in der Carola Neher Straße 13. Ich habe den Kindern aus dem Buch "Wie viel ist eine Milion?" von Anna Milbourne vorgelesen. Neugierig macht sich darin der kleine Pinguin Pipp am Südpol auf die Suche nach der Zahl "Million". Auf seiner Reise zählt er Fische, Pinguine sowie Schneeflocken und freundet sich mit einer kleine Seerobbe an. Am Ende kehrt er nach Hause zurück und zählt dort eine Million Sterne. Den Kindern hat diese Geschichte sehr viel Freude bereitet.
Beim Vorlesen in der Kita Märchenwald

Im Anschluß besuchte ich die vier 3. Klassen der Grundschule am Hollerbusch. Den Großen habe ich passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit aus dem Buch "Das Wahnsinnsweihnachtswunder" von Renus Berbig vorgelesen. Eine umwerfend witzige Geschichte rund um Chimney den schwarzer Bobtail und die verrückte Weihnachtsfirma Sensational Christmas Wonderworks. Die tollen Illustrationen im Buch, z.B. von der Weihnachtsliederdiva mit dem Spitznamen "Der wandelnde Weihnachtsbaum"brachten die Kindern und mich mehr als einmal zum herzhaften Lachen.

Ganz besonders haben sich die Kinder am Ende der Vorlesestunden natürlich gefreut, als ich Ihnen das vorgelesene Buch geschenkt habe. Viele der Kinder konnten es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Geschichte wohl weitergeht.

Mir hat der Vorlesetag sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich auch in unserem Kiez diese tolle Initiative unterstützen konnte und bin natürlich im kommenden Jahr gerne wieder dabei.

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 19.11.2012, 18:29 Uhr