Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
08.02.2024, 09:47 Uhr
2. Update Zukunft des ehemaligen Güterbahnhofs Kaulsdorf

In meiner Bürgersprechstunde  wurde ich wiederholt auf die Zukunft des ehemaligen Güterbahnhof am S-Bahnhof Kaulsdorf angesprochen.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte informieren.

Für das Bauvorhaben am Wilhelmsmühlenweg 3 wurde zwischenzeitlich der Baubeginn angekündigt. Gemäß der Baugenehmigung vom 29.01.2021 sollen an diesem Standort drei Gebäude errichtet werden: 

Zwei Büro- und Geschäftsgebäude mit jeweils 5 Vollgeschossen. Diese werden vielfältige Einrichtungen beherbergen, darunter ein Lebensmittelmarkt, Einzelhandelsgeschäfte, Gewerbebetriebe und medizinische Einrichtungen.

Zusätzlich ist eine kleine Beherbergungsstätte/Boardinghouse mit 60 Betten geplant, die sich über 2,5 Geschosse erstrecken wird. Zudem soll ein unterirdischer Regenwasserspeicher gebaut werden.

Es werden insgesamt 129 Stellplätze für Fahrräder, davon 53 in der Tiefgarage, geplant. 

Es sollen 104 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage sowie 15 im Aussenbereich vor dem Boardinghouse errichtet werden, davon sind insgesamt 19 barrierefreie Kfz-Stellplätze geplant.

Der Senat hat dank unseres gemeinsamen Engagements bei der Deutschen Bahn AG und der für den Betrieb der Bahnhöfe zuständigen Tochtergesellschaft DB Station & Service AG den Bau eines barrierefreien Zugangs in Richtung Wilhelmsmühlenweg / Heinrich-Grüber-Platz beauftragt.

Aktuell wird von der Deutschen Bahn eine Machbarkeits- und Betriebsstudie auf Basis einer Bedarfsanalyse und Verkehrsauslastung sowie eine genaue Analyse der vorhandenen Infrastruktur erstellt und die Planungskonzepte für ausgewählte Varianten erarbeitet.

Ein Zeitplan für die folgenden Leistungsphasen kann zum jetzigen Projektstadium noch nicht abschließend vorhergesagt werden. Wir setzen uns aber im Interesse der Anwohner selbstverständlich weiterhin für einen zügigen Bau der Fußgängerbrücke ein.

Gerne informiere ich Sie an dieser Stelle über die weiteren Schritte.


Weitere Informationen:

1.Update Zukunft des ehemaligen Güterbahnhofs Kaulsdorf
Zukunft des ehemaligen Güterbahnhofs Kaulsdorf
Laternenmast am S-Bahnhof Kaulsdorf wir erneuert
Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Kaulsdorf kommt
Aktuelle Entwicklung rund um den S-Bhf. Kaulsdorf
Barrierefreier Zugang zum S-Bahnhof Kaulsdorf
Modernisierung des S-Bhf. Kaulsdorf
Mit dem Fahrstuhl zur Bahn – behindertengerechter Umbau des S-Bahnhofes Kaulsdorf in 2013

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.02.2024, 11:52 Uhr
Kommentar schreiben