Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
28.04.2023, 17:42 Uhr
4. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße

Gemeinsam mit den Anwohnern rund um Lily-Braun-Straße habe ich in den letzten Jahren engagiert für den Erhalt des grünen Innenhofs gekämpft. Über einen Aushang hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND die Anwohner nun informiert, dass der Innenhof dennoch entsprechend des "politischen Willens des Senats" bebaut wird.

Die Behauptung der  STADT UND LAND zum politischen Willen ist angesichts der Wahlwiederholung vom 12. Februar und dem klaren politischen Votum für den Erhalt des grünen Innenhofs im Bezirk aus meiner Sicht so nicht mehr richtig.

Zutreffend ist, dass mit dem positiven Baubescheid des Bezirksamtes aus dem August 2021 hier leider grundsätzlich Baurecht geschaffen wurde. Dieses darf aber seitens der Wohnungsbaugesellschaft erst nach Erteilung der Baugenehmigung genutzt werden. Das ist eine schwere Ausgangslage.

Aufgrund unseres gemeinsamen Drucks hat das Bezirksamt jedoch keine Baugenehmigung erteilt. Auch unsere neue Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic lehnt die Innenhofbebauung ab.

Mit der geplanten Bebauung würde der bislang grüne Innenhof und damit eine wichtige grüne Oase verloren gehen. Das wird nicht nur die Lebensqualität der Anwohner erheblich beeinträchtigen, sondern auch zu einer Verschlechterung des Klimas sowie der Flora und Fauna im Wohngebiet führen.

Das haben wir als CDU als Grundlage des gemeinsamen Regierungshandelns auch so im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbart. Konkret heißt es in diesem: „Zur Reduzierung des Flächenverbrauchs setzen wir nach Möglichkeit auf Baupotenziale auf versiegelten oder belasteten Flächen. Das dient auch dem Erhalt von grünem Wohnumfeld wie beispielsweise grünen Innenhöfen.

Als Wahlkreisabgeordneter setze ich mich daher gemeinsam mit unserer neugewählten Koalition auf Landesebene und unserer Bezirksstadträtin für eine alternative Blockrandbebauung ein. Diese schafft ebenfalls dringend benötigte Wohnungen und ist zudem kiezverträglich und klimaschützend. Gerne werde ich mich daher mit diesen wichtigen Argumenten an den neuen Bausenator Christian Gaebler wenden und für die Kompromissvariante am Rand werben.

Weitere Informationen:

3. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Drucksache - 1182/IX Lily-Braun-Straße – Innenhof als Erholungsraum erhalten und Planverfahren einleiten
2. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Planung der Stadt und Land
1. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße
4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Nachhaltige Erneuerung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Berliner Woche - "Kampf um die Luzinstraße 11-13"
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 28.04.2023, 19:25 Uhr