Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.03.2014
Herrmann unterstützt das Ehrenamt

Rund um die Uhr stehen die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Hellersdorf und des Technischen Hilfswerkes OV Marzahn-Hellersdorf neben ihrem eigentlichen Job ehrenamtlich bereit, um im Einsatz- und Katastrophenfall auszurücken und Menschenleben zu retten. Hierfür zolle ich den Kameraden meinen Respekt. Für mich war es daher selbstverständlich, dieses besondere Ehrenamt durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen.


Als  Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord ist mir die Anerkennung des Ehrenamts stets ein wichtiges Anliegen. In meiner parlamentarischen Arbeit setze ich mich regelmäßig für die Belange der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und des Technischen Hilfswerkes (THW) ein. Ihr Engagement verdient meinen größten Respekt und Dank.
 
Die Stärkung des Ehrenamts ist mir dabei stets ein wichtiges Anliegen. Für mich war es daher eine Selbstverständlichkeit, durch eine Mitgliedschaft im jeweiligen Helferverein meinen kleinen Beitrag dafür zu leisten.
 
Auf ehrenamtlicher Basis bin ich stolzes Mitglied der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes in Berlin-Marzahn e.V. sowie des Vereins zur Förderung der Jugendfeuerwehr & Freiwilligen Feuerwehr Berlin Hellersdorf e.V.. Sinn und Zweck dieser beiden Vereine ist es, die Einsatzkräfte der FFW bzw. des THW für ihre Einsätze, z.B. durch die Anschaffung von Geräten etc., zu unterstützen.
 
Die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk sowie deren Helfervereine können aber auch weiterhin jederzeit tatkräftige Männer und Frauen gebrauchen, die bereit sind, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Informationen über die Mitgliedschaft sowie dessen Voraussetzungen liefern die jeweiligen Internetseiten:

Freiwillige Feuerwehr Berlin Hellersdorf

Verein zur Förderung der Jugendfeuerwehr & Freiwilligen Feuerwehr Berlin Hellersdorf e.V.

Technisches Hilfswerk Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes in Berlin-Marzahn e.V.

Darüber hinaus gibt es beim THW eine eigene Jugendgruppe und bei der FFW die Jugendfeuerwehr. Mitmachen lohnt sich also auch schon in jungen Jahren und macht eine Menge Spaß.


aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.06.2014, 13:41 Uhr
Kommentar schreiben