Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.11.2022, 00:04 Uhr
Oberirdische Freileitungen und Hochspannungsleitungen in Marzahn-Hellersdorf

In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf den Zeitplan für den Rückbau der oberirdischen Freileitungen und Hochspannungsmasten angesprochen.

In meinem Blogbeitrag habe ich Ihnen alle Informationen notiert.
 

Die Stromnetz Berlin betreibt in unserem Bezirk Marzahn-Hellersdorf derzeit noch vier Hochspannungs-(110-kV)-Freileitungen und 10,5 km oberirdisch geführte Hochspannungsleitungen.

Das selbst gesteckte Ziel ist es, sämtliche Hochspannungsfreileitungen durch Erdkabel zu ersetzen. Die Freileitungsverkabelung erfolgt in der Regel im Zusammenhang mit größeren Netzumstrukturierungen. Die aktuelle Planung sieht die Erdverkabelung der letzten Freileitung im Jahr 2033 vor.

Nach Angaben der Stromnetz Berlin wird die Hochspannungsfreileitung Netzknoten Malchow – Umspannwerk Münsterberger Weg (neu Umspannwerk Wuhletal – im Bau) nach vollständiger Inbetriebnahme des neuen Umspannwerkes Wuhletal ab 2023 (Abschluss 2024) zurückgebaut.

Die Errichtung der unterirdischen 110-kV-Kabeltrassen entlang der Allee der Kosmonauten, Marchwitzastraße, Buschiner Straße, Hirseweg, Blumberger Damm, Altentreptower Straße , Rügenwalder Weg sowie Allee der Kosmonauten, Märkische Allee, Bentschener Weg, Oberfeldstraße, Wuhlgartenweg, Altentreptower Straße, Münsterberger Weg wird in 2022 abgeschlossen.

Für die übrigen drei Hochspannungsfreileitungen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf sind die Planungen laut Auskunft der Stromnetz Berlin für die unterirdischen Kabeltrassen noch nicht abgeschlossen. Der Abschluss aller Maßnahmen einschließlich des Rückbaus der Freileitungen ist insoweit für 2027 vorgesehen.

Die Kosten belaufen sich auf 14,4 Mio. Euro für den Aufbau der 110-kV-Kabeltrasse. Für den Rückbau der 110-kV-Freileitung liegt die Kostenschätzung bei 7,9 Mio. Euro.

Die Gesamtzahl der Hausanschlüsse in den Freileitungsgebieten laut Stromnetz Berlin beträgt in Kaulsdorf 335 Stk, Marzahn 58 Stk, Biesdorf 729 Stk und Mahlsdorf 57 Stk.

Stromnetz Berlin hat mir folgende geplante Umsetzungszeiten in Bezug auf die Verkabelung der Freileitungsgebiete im Bezirk Marzahn Hellersdorf mitgeteilt:

Freileitungsgebiet (mit Schwerpunkt)     Ablösung der Freileitung bis
Birkenstraße                                                                2023
Heinrich-Grüber-Straße                                             2025
Elsengrund                                                                   2025
Schwarzwurzelstraße                                                 2025
Cecilienstraße                                                             2028
Oberfelsstraße östlicher Teil                                    2028
Zanderstraße                                                               2028
Wuhletal                                                                        2028

Als Wahlkreisabgeordneter behalte ich diesen Zeitplan im Auge und werde mich im Interesse der Anwohner auch gegenüber dem Senat für dessen Einhaltung stark machen.

Weitere Informationen:

Drs. 19/12698 Oberirdische Hausanschlüsse in Marzahn-Hellersdorf
Drs. 19/12699 Hochspannungsleitungen in Marzahn-Hellersdorf

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 02.11.2022, 17:35 Uhr
Kommentar schreiben