7. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle

Der Abriss der gesperrten Fußgängerbrücke über das Wuhletal hat in dieser Woche begonnen. Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über die weiteren Schritte informieren.

Seit Langem setzen wir uns gemeinsam für den Neubau der "Entenbrücke" ein. Auch wenn das ursprüngliche Ziel von Abriss und Neubau noch in 2025 leider aufgrund notwendiger Umplanungen der Fundamente nicht ganz geklappt hat, haben die Arbeiten nun begonnen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic sowie die zuständige Senatsverwaltung für Verkehr, die sich gemeinsam mit meinem Biesdorfer Kiezmacher Kollegen Johannes Martin und mir für einen zügigen Neubau dieser wichtigen Brücke für Radfahrer und Fußgänger in unserem Kiez stark gemacht haben.

In dieser Woche ist bereits die notwendige Einrüstung der alten Brücke erfolgt. Die alte Metallbrücke wird somit noch vor Weihnachten abgerissen.

Im nächsten Schritt erfolgt die Ausschreibung des Senats für die Arbeiten zum Abriss der alten Betonfundamente und zur Herstellung neuer Fundamente sowie zur Montage eines neuen Brückenelements. Aus Zeit- und Kostengründen wird dies ein Fertigteilelement sein.

Die notwendigen Bauarbeiten starten vorausschtlich nach Ende der Frostperiode im Frühjahr. Der Neubau der Brücke wird 2026 fertiggestellt. Damit besteht also bald wieder eine sichere Querungsmöglichkeit über die Wuhle.

In meinem Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 stehen Ihnen mein Team und ich gerne als engagierte Ansprechpartner auch für alle Ihre weiteren Themen und Anregungen rund um unseren Ortsteil zur Verfügung.

Weitere Informationen:

6. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
5. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
4. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
3. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle