Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
14.02.2024, 16:08 Uhr
7. Update Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße

Ich hatte Sie auf diesem Wege bereits wiederholt zu dem Bauvorhaben in der Lily Braun Straße informiert. Trotz aller Bemühungen und unseres gemeinsamen Engagements war die Hoffnung nach fast 2,5 Jahren am Ende leider doch vergebens.

Nachdem sich in den letzten 2 Jahren leider die alte Koalition im Senat und auf Bezirksebene geweigert hatte, Änderungen an dem von der Baustadträtin der Linken 2021 ohne Beteiligung der Bürger positiv beschiedenen Bauvorhaben vorzunehmen, habe ich in den letzten Wochen gemeinsam mit unserer Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic und meinem Abgeordnetenkollegen Jan Lehmann (SPD) dennoch versucht, alle Hebel in Bewegung zu setzen, noch eine Umplanung zu erreichen!

Leider steht nach den mit der zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Bauen geführten Gespräche fest, dass diese aufgrund der damit verbundenen hohen Mehrkosten wirtschaftlich nicht realisierbar ist. Die Kosten für eine derartige Neuplanung betragen aufgrund des bereits weit vorangeschrittenen Vorhabens und Baukostensteigerungen mehreren Millionen EUR. Die Baumaßnahme wird daher in Kürze mit der von der Senatsverwaltung genehmigten Innenhofbebauung beginnen.

Klar ist auch geworden, dass man Ende 2022 noch sehr wohl eine andere Bebauung, im Konsens mit der Stadt und Land, dem beauftragen Bauunternehmen, Bezirk und Senat hätte hinbekommen können. Wenn man es gewollt hätte und 2RG dafür gekämpft hätte.

Ich bedaure das sehr und danke umso mehr allen Nachbarn, die sich gemeinsam für den Innenhof engagiert haben. Wichtig ist mir jetzt, dass in unserem Kiez die Schul- und Kitaplatzversorgung verbessert wird, zusätzliche Arztpraxen in den Kiez zu holen und entschlossen für den Erhalt von Stadtgrün und Erholungsräumen zu kämpfen.

Weitere Informationen:

6. Update Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
5. Update Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Planung Stadt und Land
4. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
3. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Drucksache - 1182/IX Lily-Braun-Straße – Innenhof als Erholungsraum erhalten und Planverfahren einleiten
2. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Planung der Stadt und Land
1. Update Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße
4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Nachhaltige Erneuerung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Berliner Woche - "Kampf um die Luzinstraße 11-13"
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 15.02.2024, 17:37 Uhr
Kommentar schreiben