Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
08.07.2022, 00:08 Uhr
Verkehrsberuhigung im Bauerwitzer Weg

Im Zuge der abgeschlossenen Erweiterung der BEST-Sabel KiTa um 90 Plätze haben der privateTräger und das Bezirksamt, wie den Anwohnern in der Bürgerversammlung 2019 auf meine Initiative hin zugesagt, für einen neuen Zugang mit mehreren Kurzzeitparkplätzen von der Gülzower Straße aus gesorgt.

Leider fehlt es bislang an der notwendigen Zuwegung vom Tor zum öffentlichen Straßenland, so dass das der neue Eingang noch immer nicht genutzt werden kann.Ich habe daher beim Senat nachgefragt. Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand  informieren.

Die notwendigen Arbeiten sollten eigentlich bereits längst begonnen haben. Auf meine Anfrage an den Senat zu den Hintergründen der Bauverzögerung teilte mir dieser nunmehr mit, dass seitens des Bezirks die Planungen für die Anlage eines kombinierten Fuß- und Radwegs entlang der Gülzower Straße mit Anbindung an das neue KiTa Eingangstor zurückgezogen wurden. Die seit September zuständige Stadträtin Juliane Witt (Die Linke) plant stattdessen nunmehr mit dem Senat einen Radfahrstreifen der direkt auf der Gülzower Straße.  Damit würden nicht nur die dortigen Parkplätze, auch für die KiTa, sondern leider auch die einfache Anbindung an das neue Eingangstor, wegfallen.

Einen genauen Zeitplan zur Umsetzung dieser Maßnahme gibt es bislang nicht. Ein Planungsbüro soll zunächst die bislang durch das Bezirksamt nur grob skizzierten Überlegungen detailliert ausarbeiten, um in einem zweiten Schritt anschließend die formalen Bauplanungsunterlagen zu erstellen.

Der Antrag meiner CDU-Fraktion, daher kurzfristig wenigstens einen temporären Zugang zur BEST-Sabel Kita Kaulsdorf von der Gülzower Straße aus zu realisieren, an dem Eltern mit ihrem PKW kurz zum Bringen und Holen des Kindes halten können, wurde leider im Bezirksparlament durch SPD, Grüne und Linke abgelehnt.

Klar ist damit nun leider, dass durch diese rein ideologische Entscheidung eine zügige Entlastung der Anwohner rund um den Bauerwitzer Weg nicht in Sicht ist. Als Ihr Wahlkreisabgeordneter werde ich daher im Interesse der Anwohner nochmals das Gespräch mit dem Senat und dem Bezirksamt suchen.

Weitere Informationen:

Drs. 19/11835 Rad-/Gehweg an der Gülzower Straße in Marzahn-Hellersdorf

Drs.  0519/IX Kiss and go – Zone BEST-Sabel Kita Kaulsdorf 
Kita Entwicklung im Kiez
2. Update: Erweiterung der KiTa im Bauerwitzer Weg
1. Update: Erweiterung der KiTa im Bauerwitzer Weg
8. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
Erweiterung der KiTa im Bauerwitzer Weg

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 14.07.2022, 11:03 Uhr
Kommentar schreiben
Termine