Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
12.08.2022, 16:46 Uhr
1. Update - Brandserie in Marzahn-Hellersdorf

Seit Monaten treiben ein oder mehrere Feuerteufel ihr Unwesen in unserem Bezirk und leider ganz besonders im Bereich Kaulsdorf-Nord / Hellersdorf-Süd. Viele besorgte Nachbarn haben sich daher an mich gewandt.

Die Berliner Woche berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über meine zur Anfrage an den Senat zu dieser Brandserien in unserem Kiez.

Der Senat hat darin seine Bewertung aus dem April revidiert. In den letzten Monaten kam es zu zahlreichen Bränden, u.a. am 7.4. Erich Kästner Str., 11.04. Oelsnitzer Str., 12.05. Wohnhaus, 19.05. Grottkauer / Uckermarkstr & Erich Kästner Str., 4.06. Erich Kästner Str., 17.06. Maxie-Wander-Str./Grottkauer Str., 05.07. Erich-Kästner-Str. (2x) & Carola-Neher-Str. Bei der Brandserie wurden 14 Personen mit Verletzungen erfasst.

Durch die Fachdienststelle des Landeskriminalamtes Berlin (LKA) wurde hierzu zwischenzeitlich eine tatverdächtige Person ermittelt. Dieser Serie werden jedoch nicht alle in der Frage benannten Brandorte zugerechnet, so dass von weiteren Tätern auszugehen ist.

Die öffentliche Mitteilung bereits gewonnener weiterer Erkenntnisse zu dem noch nicht abgeschlossenen Ermittlungsverfahren würde den strafprozessualen Untersuchungszweck gefährden. Weitere Einzelheiten zu den bisherigen Ermittlungsergebnissen konnten mir daher zum gegenwärtigem Zeitpunkt nicht mitgeteilt werden.

Diese Serie an Brandstiftungen zeigt, dass wir auch und gerade am wachsenden Stadtrand eine leistungsfähige Polizei und Feuerwehr benötigen. Seitens der Polizei muss die Präsens in allen Kiezen unseres Bezirks zur Prävention und auch zur Kommunikation erhöht werden. Der Probelauf des Projekts „Kontaktbereichsdienst 100“ muss verstetigt und der Einsatz der Dienstkräfte der Polizeiabschnitte in Marzahn-Hellersdorf in der Innenstadt möglichst vermieden werden. Dieser Abzug von Kräften in die Innenstadt geht zu Lasten der Sicherheit am Stadtrand.

Hierfür setze ich mich im Abgeordnetenhaus von Berlin weiterhin ein.


Weitere Informationen:

Brandserie in Marzahn-Hellersdorf
Berliner Woche vom 12.08.22
Drs. 19/12522 Brandstiftungsserie in Marzahn-Hellersdorf
Drs. 19/11675 Brände in Marzahn-Hellersdorf
Drs. 1156/VIII - Für Brandschutz und Sicherheit in Marzahn-Hellersdorf !

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 17.08.2022, 15:38 Uhr
Kommentar schreiben
Termine