Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.09.2021, 12:44 Uhr
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße

In den letzten Wochen haben sich mehrere besorgte Anwohner der Bodo-Uhse-Straße und der Lily-Braun-Straße bezüglich der Gerüchte über eine Bebauung ihres grünen Innenhofs an mich gewandt.

Einen offizielle Information der Anwohner hierzu gibt es noch nicht und auch meine diesbezügliche Anfrage vom 26.08.2021 an das Bezirksamt ist bislang unbeantwortet geblieben.

Gerne möchte ich Sie aber dennoch auf diesem Wege über die mir zwischenzeitlich bekannt gewordenen Planungen informieren.

Das Bezirksamt hat hier zum Ende der Legislatur noch schnell die Bebauung eines weiteren bislang grünen Innenhofs in unserem Kiez auf den Weg gebracht. Die Stadt & Land als EIgentümerin hatte dies ursprünglich erst für 2024 eingeplant und diese Planungen nun zeitlich vorgezogen. Der Innenhof der Bodo-Uhse-Straße soll daher nach den vorliegenden Planungen in Kürze mit Wohungen bebaut werden.

Der sogenannte "Palmenhof" der Stadt & Land wurde erst im Jahr 2009 mit Fördergeldern des Programms "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" aufwendig und nachhaltig saniert. Mit der Anpflanzung von 22 Bäumen, die alle verschiedenen Arten angehören, entstand hier eine Art Parklandschaft. In den letzten Jahren hat sich hieraus eine grüne Oase für die Anwohner entwickelt. Darüber hinaus stehen hier direkt an der Straße 28 Garagen.

Mit dieser Idylle soll es nach der Vorstellung der Stadt & Land sowie des Bezirksamts bald vorbei sein. Geplant ist hier nach dem Abriss der Garagen die Errichtung zweier neuer Wohnblöcke mit bis zu 7 Etagen und 156 Wohnungen in Modulbauweise ohne Keller. Diese sollen sich, wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite, an die bestehende Blockrandbebauung anfügen. Im neuen Innenhof sollen dann 48 Parkplätze entstehen.

Das Bezirksamt hat der Stadt & Land bereits einen positiven Bauvorbescheid erteilt. Die Erteilung der notwendigen Baugenehmigung sowie des Abrisses der Garagen ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Mehrere Baufirmen haben bereits erste Vermessungen auf dem Innenhof vorgenommen.

Ich lehne dieses weitere Bauvorhaben und eine Bebauung der grünen Innenhöfe in unserem Kiez entschieden ab. Nach diesen Planungen sollen für das Klima, Umwelt und Anwohner wichtige Grünflächen einfach zugebaut werden, während in der Innenstadt große Fläche freigehalten werden. Darüber hinaus fehlt es auch in unseren beiden Oertsteilen schon jetzt an ausreichenden Schul-, Kita-, Arzt- und Parkplätzen. Der ÖPNV platzt zudem insbesondere im Berufsverkehr aus allen Nähten und die Straßen sind ständig voll. 

Für mich ist völlig unverständlich, warum das Bezirksamt angesichts der zahlreichen Debatten zur Bebauung von Innenhöfen im Bezirksparlament (BVV) hier ohne Beteiligung der Anwohner und der Fraktionen der BVV hinter verschlossenen Türen Fakten zu Lasten unseres Bezirkes schafft. Ich erwarte hier vor Erteilung einer Baugenehmigung volle Transparenz und eine Beteiligung der Anwohner sowie der BVV.


Weitere Informationen:

4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Nachhaltige Erneuerung des Palmenhofs
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Berliner Woche - "Kampf um die Luzinstraße 11-13"
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 17.09.2021, 16:54 Uhr
Kommentar schreiben