Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
19.03.2021, 10:54 Uhr
2. Update: Wohngebiet vom Parkverkehr durch LKW und Transporter entlasten

In der Neuen Grottkauer Straße kommt es zwischen Uckermarkstraße und Hellersdorfer Straße leider immer wieder zu Verkehrsunfällen. Regelmäßig behindern hier LKW und Transporter Fußgängern, Radfahrern und auch Autofahrern die Sicht.

Im Interesse der Verkehrssicherheit und zur Entlastung der Anwohner besteht hier akuter Handlungsbedarf.

Aufgrund der unbübersichtlichen Verkehrssituation in der Verkehrssituation in der Neuen Grottkauer Straße kam es in den letzten Monaten leider mehrfach zu Verkehrsunfällen und gefährlichen Situationen.

Lange haben die Anwohner und ich für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Neuen Grottkauer Straße gekämpft. Bereits im Jahr 2019 habe ich mit der CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in das Bezirksparlament eingebracht. Dieser wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Unsere Verkehrsstadträtin Nadja Zivkovic hat in den letzten Monaten intensiv mit der zuständigen Verkehrslenkung des Berliner Senats verhandelt und verschiedene Lösungen geprüft. Im Ergebnis hat man sich auf die nachfolgenden Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit verständigt.

Bis zum Sommer wird dazu das stellenweise bestehende Haltverbot auf der Südseite, auf die gesamte Straßenlänge ausgedehnt und ohne zeitliche Beschränkung gelten.

Auf der nördlichen Seite wird zudem das Haltverbot zwischen Maxie-Wander-Straße und Peter-Edel-Straße durchgehend angelegt, ebenso zeitlich unbeschränkt, sodass der Bereich der Zufahrten zum Parkplatz der angeschlossenen Märkte und der Fußgängerüberweg frei von Fahr- und Sichteinschränkungen sein werden.


Weitere Informationen:


1. Update: Wohngebiet vom Parkverkehr durch LKW und Transporter entlasten
Wohngebiet vom Parkverkehr durch LKW und Transporter entlasten
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 19.03.2021, 14:01 Uhr
Kommentar schreiben