Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
23.01.2023, 17:18 Uhr
1. Update Wildvogelstation im Wuhletal erhalten

Direkt am Wuhletal im alten Forsthaus befindet sich die Wildvogelstation des NABU-Berlin.

Bereits seit vielen Jahren unterstütze ich die wichtige Arbeit des NABU, denn es ist Berlins einzige Wildvogelstation, die verletzte Vögel aufnimmt und wieder aufpäppelt. Im Jahr 2013 habe ich mit dazu beigetragen, dass die Station endlich eine dauerhafte finanzielle Unterstützung des Landes Berlin erhält.

Der bauliche Zustand der Station ist leider sehr schlecht, dennoch haben Senat und Bezirk das Thema seit fast 18 Monaten einfach liegen lassen. Hier muss endlich gehandelt werden!
 

Direkt am Wuhletal im alten Forsthaus befindet sich die NABU-Wildvogelstation, die im letzten Jahr in 1.090 Wildvögel gerettet hat.

Bereits seit vielen Jahre unterstütze ich die wichtige Arbeit des NABU, denn es ist Berlins einziger Wildvogelstation die verletzten Vögel aufgenimmt und wieder aufgepäppelt.  Im Jahr 2013 habe ich mit dazu beigetragen, dass die Station endlich eine dauerhafte finanzielle Unterstützung des Landes Berlin erhält.

Der bauliche Zustand der Station ist leider sehr schlecht, die Arbeit muss daher seit Jahren in Containern stattfinden. Daher habe ich mich sehr gefreut, das Fördermittel des Senates zur Verfügung stehen, um einen Neubau zu realisieren.

Da der Bezirk, aufgrund der vielen Schulbaumaßnahmen, keine Möglichkeit fand das Vorhaben umzusetzen, konnte die damals zuständige Stadträtin Nadja Zivkovic das landeseigende Unternehmen WISTA überzeugen, erst einmal die Planungen vorzunehmen. Nach den ersten Runden und Absprachen, was nötig ist und was ergänzt werden muss, wurde es 1. Mio. teuer als gedacht.

Leider war es unserer Stadträtin nicht mehr möglich, die geplanten Einspargespräche zu führen, um den Betrag zu senken. Trotz des klaren Gewinns der Kommunahlwahl meiner CDU im September 2021 wurde durch die Zählgemeinschaft aus SPD, Linken, Grünen, FDP und Tierschutzpartei der Amtswechsel von Nadja Zivkovic ins Amt für Soziales erzwungen.

Die seitdem für den Bereich Umwelt zuständige Stadträtin Juliane Witt (Die Linke) hat dieses Thema leider bisher einfach liegen lassen. Die Arbeit des NABU und der Wildvogelstation ist daher erneut akut gefährdet.

In meiner Anfrage an den Senat hat mir der Staatssekretär Markus Kamrad (Grüne) im September 2022 mitgeteilt, dass die zuständigen Ressorts auf Senatsebene ihren Einfluss geltend machen wollen, um das Vorhaben doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Dennoch ist nichts mehr geschehen.

Gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus habe ich daher den Antrag "Tempo machen für die Wildvogelstation" ins Parlament eingebracht. Der Senat wird darin aufgefordert, unverzüglich eine Mittelverstärkung der für den Neubau der Wildvogelstation einschließlich der Revierunterkunft in gleichem Hause in Angriff zu nehmen.

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, denn die Wildvogelstation ist einzigartig in Berlin, leistet wertvolle Arbeit und muss unbedingt erhalten werden.

Wenn Sie die Arbeit des NABU in der Wildvogelstation unterstützen wollen, dann finden Sie hier den Link zu einer Pflege-Patenschaft. https://berlin.nabu.de/spenden-und-mitmachen/pflege-patenschaften/index.html .


Weitere Informationen:

Drs.: 19/0677 - Tempo machen für die Wildvogelstation
Zukunft der Wildvogelstation des NABU Berlin in Marzahn-Hellersdorf

Wildvogelstation im Wuhletal erhalten
Drs.: 0459/VIII - Für den Erhalt der Wildvogelstation im Wuhletal!
Vogelstation gerettet  - BZ Berlin vom 18.12.2013

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 24.01.2023, 08:13 Uhr
Kommentar schreiben