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02.11.2012
Mit dem Fahrstuhl zur Bahn – behindertengerechter Umbau des S-Bahnhofes Kaulsdorf in 2013

Lange hat die CDU Kaulsdorf einen barrierefreien S-Bahnhof gefordert, in 2013 beginnen nun endlich die behindertengerechten Baumaßnahmen.

Ich begrüße die Errichtung einer Aufzugsanlage am S-Bahnhof Kaulsdorf. Damit wird eine langjährige Forderung der CDU Kaulsdorf, den Bahnhof barrierefrei zugänglich zu machen, im Jahr 2013 endlich umgesetzt.

Berlin gilt als behindertengerechte Stadt, in der auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit haben, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Dies wird vor allem durch einen behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe gewährleistet. Es ist daher an dieser Stelle besonders erfreulich, dass nun auch endlich der S-Bahnhof Kaulsdorf behindertengerecht ausgebaut wird.

Die Deutsche Bahn AG informierte diesbezüglich den Senat, dass aus den Mitteln des im Frühjahr 2012 beschlossenen "Infrastrukturbeschleunigungsprogramms" des Bundes die barrierefreie Erschließung des S-Bahnhof Kaulsdorf geplant und kurzfristig umgesetzt werden wird. Dazu werden im Jahr 2013 ein Aufzug und eine feste Treppe auf dem Bahnsteig, eine Fußgängerbrücke, die das stadteinwärts führende S-Bahn-Gleis überführt und ein weiterer Aufzug einschließlich einer festen Treppe am nördlichen Bahnhofsvorplatz gebaut.

Hierdurch werden die nördlich der Ostbahn liegenden Wohngebiete und der am S-Bahnhof Kaulsdorf befindliche Omnibusbahnhof endlich direkt barrierefrei mit dem S-Bahnhof verbunden. Menschen mit Behinderung, die aus den südlich der Ostbahn liegenden Wohngebieten kommen, können den S-Bahnhof mit den über die Heinrich-Grüber-Straße und die Kaulsdorfer Brücke fahrenden Bussen der BVG ebenfalls barrierefrei erreichen.

Nach der Umsetzung dieser umfangreichen Baumaßnahmen in Richtung Barrierefreiheit werden wir uns als CDU auch weiterhin für die direkte barrierefreie Erschließung des S-Bahnhofes in Richtung Süden einsetzen. Hierfür müsste eine längere Fußgängerbrücke sowie ein weiterer Aufzug im Bereich Heinrich-Grüber-Platz / Wilhelmsmühlenweg errichtet werden. Dies ist aus Kostengründen aktuell leider nicht realisierbar. Wir freuen uns jedoch, dass die Deutsche Bahn im Rahmen der für 2013 geplanten Baumaßnahme eine spätere Südverlängerung der Brücke in Richtung Wilhelmsmühlenweg / Heinrich-Grüber-Platz berücksichtigt wird.

Gerne werde ich Sie an dieser Stelle über den weiteren Verlauf dieses Bauvorhabens unterrichten.

Kleine Anfrage 17/ 11 029

 
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 05.11.2012, 11:03 Uhr
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